GESELLSCHAFT

SPITZENREITER IN LAGER- UND FÖRDERANLAGEN

Fünfzig Jahre Erfahrung, ausserordentlicheIdeen und originelle Patente, machen ausCusinatoein führendes Unternehmen im Bau von Anlagen für den Transport und die Lagerung von zerbrechlichen oder empfindlichen Produkten. Unsere Anlagen sind für alle Branchen bestimmt, die Schüttgüter wie Teigwaren, Mehl, Hülsenfrüchte, Nüsse, Snacks, Süßigkeiten, Tiefkühlkost, Tierfutter, speziellen Sand etc. befördern und lagern. Flexibilität, individuelle Anpassung und Qualität sind die Stärken unserer Lager- und Förderanlagen. Jede Maschine bietet maximale Zuverlässigkeit über Jahre hinweg mit gleichzeitig minimalem Wartungsaufwand und schonender Behandlung der zu transportierenden Produkte.

SEIT 1964

Entwickelt sich das Unternehmen immer weiter. Seit 1964 stellt die Firma Giovanni CusinatoMaschinen und Anlagen für den Transport und die Lagerung von zerbrechlichen Produkten für dieLebensmittelindustrie, aber nicht nur, her. Seit je her ist es unser Ziel, dem Kunden die Arbeit zu erleichtern und effizienter zu gestalten, indem wir genau hinhören auf seine Wünsche und Bedürfnisse. Dank der in den vergangenen Jahren geleisteten Arbeit ist Cusinatoheute führend in der Planung und der Konstruktion von Lager- und Förderanlagen für kurze und lange Teigwaren. Cusinato ist in 30 Ländern mit mehr als 1.000 Installationen vertreten und jeder unserer Kunden kann die Leistungsfähigkeit unserer Maschinen bezeugen. Cusinatohat die Zertifikation UNI EN ISO 9001/2008.

WAS SPRICHT DAFÜR, UNS ZU WÄHLEN?

  1. Kundenspezifische Projekte

    Der Erfolg eines Unternehmens wird an der Zufriedenheit seiner Kunden gemessen und an seinen Stärken, mit denen es auf dem internationalen Markt die Konkurrenz hinter sich lässt.
    Die Vorzüge von Cusinatobeginnen bei der internen Planung, die von einem Team von Fachleuten ausgeführt wird, die jede Thematik aus der Sicht der Problemlösung angehen und die Anlagen projektieren, die speziell auf die besonderen Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind.
    Aus einer sorgfältigen Analyse aller Ansprüche des jeweiligen Kunden geht die ideale Lösung hervor,sowohl was das Projekt betrifft, als auch die Ausführung und die Produktionszeiten, immer mit dem Ziel vor Augen, allen anfänglichen Erwartungen gerecht zu werden.

  2. Giovanni Cusinato: Beruf, Erneuerer

    Der Gründer der Cusinato begann seine Karriere in einer anderen Epoche: damals konnte eine Eingebung – eine erstaunlich andere Maschine – der Grundstein für einen neuen Industriezweig sein und die Begeisterung reichte aus, um die Eingebung zu verwirklichen.
    Ein “Nachunternehmer” voller Intuition und Glück in einem Nischenmarkt, auf dem es schon wie es der Name sagt, schwierig ist, abzuheben: wir sprechen von Beförderung und Lagerung von Lebensmitteln in den 60iger Jahren.
    Wie kann man jene Maschinen und die Anlagen der Kunden verbessern? Indem man wirklich hinhört und ein Gespür entwickelt für die Produktunterschiede: kurze Teigwaren haben andere Eigenschaften als Trockenfrüchte, die wiederum anders sind als Bonbons.
    Diese Herausforderung wurde mit Begeisterung angenommen, die sich rasch in Unternehmergeist verwandelte, der sich mit unendlicher Geduld wappnete und auf bedingungsloser Liebe für die Arbeit gründete, und so entstand der ehrgeizige Traum, eine kleine,„antike“ Industrie zu revolutionieren. 50 Jahre stetiges Wachstum, exklusive Ideen, originelle Patente, Forschung und Entwicklung verbinden den Namen Cusinatofür immer mit einem Unternehmen an der Spitze des Markts: der beste Beweis für eine herausragende Geschichte eines Unternehmens undsicherlich der ganze Stolz von Giovanni Cusinato.

  3. Qualität ist eine Maschine zu bauen und dabei auf den Kunden zu hören

    Eine kleine Regel verbirgt das Geheimnis eines großen Erfolgs: lange vor den Maschinen kommt der Kunde, und das gilt sowohl für die alten wie für die neuen Kunden.Man muss sie voll und ganz verstehen, um ihre Anliegen und Bedürfnisse wirkungsvoll umsetzen zu können. Dies ist das große Erbe von GiovanniCusinato: Nurauf diese Weise ist der gegenseitige Respekt mit den Partner sichergestellt.
    Das Projekt, oft Ergebnis von originellen Patenten und auf der Welt einzigartigen Lösungen, ist von massgebender Bedeutung. Aber die Maschine und ihr Nutzen gehören dem Kunden, ergänzen seine Arbeitsauffassung. Aus dieser Feinfühligkeit heraus entsteht die Produktion „on demand“, die die Stärke von Cusinato ausmacht: die Kunst der extremen Personalisierung, die es möglich macht, dass die Anlage mit dem vom Kunden zum Ausdruck gebrachten Ideal verschmilzt. Jede neue Anlage markiert den Fortschritt unserer industriellen Werte: die hohe Zuverlässigkeit über Jahre, die Flexibilität in der Nutzung, die Wirtschaftlichkeit des Projekts, die einfache Handhabung und Kontrolle, die hohen Sicherheitsstandards, die Möglichkeit, sich dank Aktualisierung in eine immer neue Anlage zu verwandeln. Diese Summe macht die Qualität Cusinato aus.

  4. Große Handwerker des globalen Marktes

    Ein Unternehmen, das nach Handwerkerlogik produziert, steht, sobald es globalen Bekanntheitsgrad erreicht, vor einer Wahl: entweder ein Spezialist bleiben und Produkte für einen Nischenmarkt herstellen oder aber auf ein Industriesystem übergehen, das fähig ist, grosse Aufträge auf länderübergreifenden Märkten zur vollen Zufriedenheit auszuführen?
    Cusinato wollte beide Wegen gehen und war dabei erfolgreich. Der Übergang von der Organisation eines Handwerksbetriebs zur Organisation eines Unternehmens war nötig, um die Sachkenntnis zu erweitern und die Arbeitsqualität zu verbessern, dabei wurde auch die Arbeitsgeschwindigkeit und die Produktleistung erhöht, all dies erfolgte aber ohne den Handwerkergeist zu verleugnen, der seit jeher im Mittelpunkt der Vision der Firma Cusinato steht. Die Qualitätszertifizierung UNI EN ISO, die seit Erhalt ständig bestätigt wird, gibt einer Methode Recht, die von allem Anfang an erfolgreich war. Elektronik und Informationstechnologie haben die Herstellungsverfahren umgewandelt, heute sind sie zuverlässiger und genauer, während die Organisation die eines komplexen Unternehmens ist, das neuer Fach-und Führungskräfte bedarf,das jedoch, so dachte es sich der Gründer, eine grosse Familie bleiben soll. Entscheidungen und Ziele, die dazu führten, dassCusinato Anfragen rasch beantwortet und auch die Projektierung, der Bau und die Lieferung erfolgen in kurzer Zeit; für die Phase der Abnahme und Kontrolle hingegenglauben wiran die Langsamkeit– und darauf sind wir stolz – denn wir wollen jedem Teil, vorallem den wichtigen Teilen, genügend Zeit widmen. Eben genauso wie das ein Handwerker macht.

  5. Vom Vater zum Sohn: ein Unternehmen der neuen Generation

    Giovanni Cusinato hat es geschafft, seinen Unternehmergeist und seinen Schwungseinen Kindern Sonia, Fabrizio und Vanni zu vermitteln:sie sind es, die mit ihrem Einsatz und ihrer auf einer bereits globalen Erfahrung ruhenden Begeisterungeinem objektiveren und mannigfaltigeren Unternehmen Form gegeben haben, wo alle Ansichten wichtig genommen werden. Dank ihnen kann die neue Cusinato professionelle Kompetenzen erwerben, die Wachstum, Innovation, technische Entwicklung, Sicherheit und geschicktes Verwalten für die nächsten Jahre garantieren. Eine „System“-Mentalität, die der neuen Generation eigen ist, und die im Ausdruck „total quality“ den Traum von Giovanni Cusinato verwirklicht, den dieser träumte, lange bevor sie geboren wurden.

  6. Wir glauben an die Zukunft, weil wir uns bereits heute darum kümmern

    Cusinato denkt an Ihre Zukunft. Wir glauben an die Zusammenarbeit mit zukünftigen Kunden neuer Märkte und neuer Länder. An Manager, die anhand der großen Erfahrung von Cusinato wachsen wollen und flexibel denken können.An die Flexibilität, die das Geheimnis der Jugend in jeder Zeitepoche ist und an ihre Fähigkeit, sich raschneuen Marktformen anzupassen, eine massgebliche strategische Qualität hier und überall. Wir glauben an Kreativität, an Offenheit und Ehrlichkeit. Wir glauben an denjenigen, der bereit ist auf Versuchezu wetten, die den neuen Markttrendsvorausgehen. Solide Grundlagen und mögliche Versprechen: das ist unsere Zukunft und kann auch Ihre sein.